Alte Heilkunde neu entdecken

Alte Heilkunde neu entdeckenSolange es Menschen auf der Welt gibt, solange haben sie bereits mit gesundheitlichen Problemen der einen oder anderen Art zu kämpfen. Darum kann der Beruf des Arztes oder Heilers auf eine uralte Tradition zurückblicken. Schon lange, bevor die Medizin als Wissenschaft existierte, gab es Menschen, die ihre Berufung in der Heilung anderer Menschen von Leiden und Gebrechen sahen. Damals arbeitete man vielfach nach der Methode Versuch und Irrtum bzw. machte zufällig die Entdeckung von heilenden Eigenschaften bestimmter Pflanzen, Mineralien oder Tiere. Auf diese Weise sammelte sich über Jahrtausende ein großer Wissensschatz an, der beispielsweise als Volksheilkunde bezeichnet wird.

Für eine gewisse Zeit blickte die medizinische Wissenschaft, die im Vergleich dazu noch jung ist, verächtlich auf diese Überlieferungen herab. Einen Arzt in Berlin finden, der die Volksmedizin ernst nahm, war schwierig. Das hat sich heute geändert. Die Gründe dafür sind unterschiedlicher Natur. Zum einen stößt die moderne Medizin zunehmend an ihre Grenzen. Für solche Geißeln der Menschheit wie Krebs oder AIDS existieren bis heute keine wirklich wirksamen Heilmethoden. Selbst eine gewöhnliche Erkältung trotzt immer noch der Wissenschaft.

Zum anderen haben neue Erkenntnisse der Medizin ergeben, dass viele alte oder traditionelle Heilmittel eine ungeahnte Wirksamkeit besitzen. Sie wurden seinerzeit zwar nicht nach modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt, basieren jedoch auf dem empirischen Wissen vieler Generationen. Gab es dabei so manche Irrtümer, lagen unsere Vorfahren in vielen Fällen auch richtig. Weitere nicht unwesentliche Vorzüge alter bzw. traditioneller volkstümlicher Heilmittel bestehen darin, dass diese Arzneien fast immer frei von Nebenwirkungen sind und zudem nur wenig Geld kosten. Sie eignen sich gut für empfindliche Personen, Kinder und Schwangere. Anstatt eine Krankheit mit chemischen Medikamenten anzugreifen, nutzen sie die sanftere Kraft der Natur. Informationen finden sich in Fachzeitschriften, im Internet und bei Experten in der Naturheilkunde.