Schokolade als Kosmetik – so wirkt sie

Schokolade als Kosmetik – so wirkt sieIn die Erschaffung kosmetischer Produkte fließen mittlerweile immer neue Substanzen ein. Selbst Schokolade ist ein Bestandteil verschiedener Körperpflegeprodukte. Zum einen sind diese Produkte so beliebt, weil sie einen angenehmen schokoladigen Geruch versprühen. Wesentlich wichtiger ist jedoch die Wirkung für die Haut. Die Haut wird in einem hohen Maße gepflegt und mit Feuchtigkeit versorgt. Schokoladige Kosmetik gibt es jedoch nicht nur für die Haut. Neben einer Schokoladenmassage gibt es auch Packungen für die Haare. Diese wirken pflegend und verhelfen dem Haar zu einem geschmeidigen Glanz. Eine Studie fand heraus, dass Schokolade beruhigend und entspannend auf Körper und Seele wirkt. Verschiedenen Probanden wurden unterschiedliche Gerüche vorgestellt. Schokolade wurde als sehr angenehm und wohltuend empfunden.

Schokolade stärkt Haut und Sinne

Doch schmeckt Schokolade nicht nur gut. Sie versorgt die Haut mit wichtigen Nährstoffen. Experten der Universität Münster fanden im Rahmen ihrer Forschungsarbeit heraus, dass ein Bestandteil der Kakaobohne das Wachstum der Haut respektive die Bildung der Hautzellen fördert. Des Weiteren können Fältchen gemildert werden. Weiterhin kam bei dieser Studie heraus, dass kosmetische Produkte mit Schokolade die Wundheilung fördern.

Genussvolle Momente mit der richtigen Kosmetik erleben

Wer Schokolade aktiv in sein Leben integriert, wird zu einem glücklicheren Menschen. Wohlige Gefühle werden ausgelöst und tragen zu einer gut gelaunten sowie frischen Stimmung bei. Wie die Wissenschaft jetzt herausgefunden hat, wirkt sich Schokolade positiv auf alle Sinne aus. Sie kann also als purer Genuss bezeichnet werden. Die angebotenen Kosmetikprodukte sind so vielfach, dass sich jeder Mensch mit diesem ganz besonderen Erlebnis wohlfühlen kann. Es ist egal, ob der Schokoladenbegeisterte auf der Suche nach einem Duschgel, einer Bodylotion oder einer Handcreme ist: Alle Zonen des menschlichen Körpers werden durch die wertvollen Extrakte der Kakaobohne in hohem Maße gepflegt. Die Wirkung wird als regenerierend und revitalisierend beschrieben.