Körper-Fettabbau durch L-carnitin

Körper-Fettabbau durch L-carnitinBei einer Diät soll eingelagertes Fett im Körper abgebaut werden. Damit dies möglich wird, braucht der Körper einen bestimmten Stoff, der den Transport der Fettzellen zu den Muskeln übernimmt, wo sie verbrannt werden. Die natürlich vorkommende chemische Verbindung L-Carnitin sorgt im Körper dafür dass lang kettige Fettsäuren in die Muskelkammern transportiert werden können. Aus diesem Grund nehmen Sportler das L-carnitin auch zusätzlich in Form von Kapseln oder als Flüssigkeit auf. Für Personen, die sich vorwiegend vegetarisch ernähren oder besonders auf ihr Gewicht achten wollen, ist das „Fett-Taxi“ ebenfalls eine wertvolle Hilfe, die den Stoffwechsel unterstützt. Da die aminosäurenähnliche Substanz vorwiegend in rotem Fleisch vorkommt, haben Vegetarierer meist zu wenig davon, denn der Körper kann L-carnitin selbst nur in geringen Mengen herstellen. Durch die Zugabe in  Kapselform oder als Getränk wird ein Mangel verhindert und ausreichend Fett kann in die Muskeln zur Energiegewinnung transportiert werden.

Das leistet L-carnitin

Im Körper eingelagertes Fett muss in die Muskeln transportiert werden, damit es abgebaut werden kann. Da der Körper 30 Gramm Muskeleiweiß abbauen müsste um ein Gramm L-carnitin selbst herzustellen, nimmt er die Zufuhr dieses Vitalstoffes gerne an. Vor allem in Verbindung mit einer Diät wird der Fettabbau angekurbelt und das Abnehmen wird unterstützt. Dabei ist dieser Vitalstoff auf keinen Fall ein Diätwunder, denn seine Inhaltsstoffe unterstützen den Körper nur, wenn weniger Kalorien zugeführt werden und das eingelagerte Fett in die Muskeln transportiert werden soll. Bei einer Zufuhr ohne Ernährungsumstellung würde dieser vermehrte Abbau nicht stattfinden und daher kann L-carnitin eine Diät zwar sinnvoll unterstützen, aber seine Einnahme allein kann noch keine Diäterfolge bringen.