Gesunde Durstlöscher

Gesunde DurstlöscherWährend der letzten Hitzeperiode wurde es wieder einmal deutlich, dass man bei Hitze viel trinken muss. Bei Hitze schwitzt der Körper stark. Der Hauptbestandteil von Schweiß ist Wasser. Wenn es durch die Schweißdrüsen, kleine Poren der Haut, nach außen gelangt, verdunstet es. Durch die Verdunstung wird dem Körper Wärme entzogen und er kühlt sich ab. Schwitzen ist die natürliche Klimaanlage des Körpers. Jeder weiß aber auch, dass Schweiß nicht nur Wasser, sondern auch andere Bestandteile, wie Mineralien enthält. Darum schmeckt Schweiß salzig. Um den Flüssigkeitsverlust beim Schwitzen auszugleichen muss man trinken. Entsprechende Getränke kann man mit Kreditkarten in diversen Geschäften kaufen.

Nicht jedes Getränk eignet sich aber gleich gut als gesunder Durstlöscher. Ein gesundes Getränk sollte daher nicht nur das ausgeschwitzte Wasser ersetzen, sondern auch die verlorenen Minerale zurückgeben. Kinder und Teenager lieben vor allem eisgekühlte Cola und Limonaden der verschiedensten Art. Diese Getränke eignen sich aber nicht besonders gut, weil sie zu viel Zucker enthalten. Zucker macht nicht nur dick, durch die hohe Konzentration im Blut entsteht wieder Durst weil der Körper die Konzentration verdünnen möchte. Aus demselben Grund sind auch reine Fruchtsäfte ungeeignet. Reines Leitungswasser eignet sich übrigens auch nicht, da es zu wenige Mineralien enthält. Isotonische Getränke enthalten zwar die notwendigen Mineralien, haben aber zugleich häufig viele Zusatzstoffe und sind oft recht teuer.

Am besten schaut man sich die Trinkgewohnheiten von Menschen in heißen Ländern an. Nicht umsonst sind beispielsweise die Araber für ihren Verbrauch von Kaffee und Tee bekannt. Diese Getränke löschen nicht nur den Durst, sondern ersetzen auch verlorene Mineralien. Natürlich wird man Kinder kaum zu Tee- oder Kaffeetrinkern machen wollen oder können. Eine interessante Alternative sind selbst gemachte Fruchtschorlen, zum Beispiel Apfelschorle. Dazu mischt man einfach reinen Apfelsaft mit Mineralwasser. Selbst gemachte Fruchtschorle ist besser als fertig gekaufte, weil das Fertigprodukt zu viel Zucker enthält. Zudem ist selbst gemachte Fruchtschorle kalorienärmer und deutlich preisgünstiger als das Fertigprodukt. Übrigens ist auch ein Übermaß an eisgekühlten Getränken bei Hitze schädlich, da dadurch die Schleimhäute des Magens und Rachens gereizt werden. So können zum Beispiel Schluckbeschwerden oder Halsschmerzen entstehen.