Naturkosmetikvertrieb im Fokus

Naturkosmetik im FokusDas Umweltbewusstsein zahlungskräftiger und gebildeter Kunden ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Nachdem Pioniere wie Yves Roches und Bodyshop den Markt erschlossen haben, gibt es immer mehr kleine Anbieter von Naturkosmetik. Ergänzend dazu erweitern, bis dato klassische Produzenten ihre Produktpalette um natürliche Erzeugnisse. Der Wettbewerb ist in der Regel hart und erfordert sowohl steige Innovationen als auch einen perfekt organisierten Vertrieb. Der Produktentwicklung sind dabei kaum Grenzen gesetzt, sofern der Kunde die Qualität und Natürlichkeit nachvollziehen kann. Besonders beliebt sind der Einsatz von exotischen Kräutern und Essenzen sowie ätherische Öle, die der Nase schmeicheln. Für den Hersteller der Kosmetik ist dies ein Vorteil, weil er über die überwiegend unbekannten Essenzen Mythen und Geschichten erzählt werden können. Das unterstützt die gefühlte Wirkung immens.

Bei der Kaufentscheidung setzen Kunden dabei sowohl auf Empfehlungen als auch auf Informationsquellen im Internet. Produzenten sind daher gut beraten, diese als Marketinginstrumente zu nutzen. Die mobilen Verkaufsberater, welche Groß- und Einzelhändler aufsuchen, um ihre Produkte anzupreisen, arbeiten vornehmlich selbstständig oder mit Grundgehalt auf Provisionsbasis. Als Freiberufler haben sich die Vertriebsmitarbeiter in der Regel auch mit ihrer gesundheitlichen Absicherung auseinandergesetzt. Eine private Krankenversicherung für Selbstständige ist da sicher eine Option, die jedoch stets sorgfältig abgewogen werden sollte.

Der überwiegende Teil der Außendienstler ist alleinstehend, daher können sie von günstigen Tarifen und Leistungen profitieren. Die Kunden profitieren jedoch ebenso, denn zum einen können sie alle Produkte bequem im Unternehmen auf Herz und Nieren testen und gleich hier auch den Kaufentscheid treffen, zum anderen erhalten sie eine umfassende Beratung, die kostenlos ist. Ähnlich wie die Abstimmung der Naturkosmetik auf den Hauttyp ist die Gesundheitsabsicherung etwas, wo die mannigfaltigen Angebote geprüft werden müssen. Denn der Kunde hat weder Lust auf eine allergische Reaktion oder eine abgelehnte medizinische Leistung, die durch gründliche Recherche hätte vermieden werden könnte.