Auch beim Grillen an die Gesundheit denken

Auch beim Grillen an die Gesundheit denkenSobald es Frühling wird und die ersten warmen Sonnenstrahlen auf die Erde treffen, sind auch die Grillfreunde kaum mehr zu halten. Schnell werden die nötigen Utensilien, wie der Weber Grill, aus dem Keller oder aus dem Gartenschuppen geholt, das Fleisch beim Metzger bestellt und die entsprechenden Beilagen zubereitet.

Das Grillen ist für die meisten Menschen eine schöne Sache, denn zum einen zeigt es, dass sich der kalte Winter verabschiedet hat und zum anderen lässt es sich unter freiem Himmel ganz entspannt den kulinarischen Genüssen frönen. Doch bei aller Liebe zum Grillfleisch sollte auch die Gesundheit stets im Vordergrund stehen, denn nicht immer ist so gesund, was über der offenen Flamme gebrutzelt und gebraten wird.

Beim Grillen auf die richtige Temperatur achten

Bevor das Grillen beginnt, suchen die meisten Menschen zunächst einmal nach schönen neuen Rezepten, die es beispielsweise im Internet in einer großen Anzahl gibt. Wer nicht immer nur Würstchen zubereiten will, der kann sich hier Tipps holen, um auch das Grillfleisch zu einem kulinarischen Highlight werden zu lassen. So findet sich beispielsweise das Rezept Spare Rips auf kochen-mit-liebe.de und auch Fischrezepte lassen sich hier schnell nachlesen.

Damit jedoch beim Grillen keine gesundheitlichen Schäden entstehen können, ist es unbedingt wichtig, auf die richtige Temperatur der Holzkohle bzw. der Briketts zu achten. Lodern nämlich noch Flammen im Grill, dann treffen diese in der Regel auch auf das Fleisch, was zum einen den Geschmack verdirbt zum anderen jedoch ebenfalls krebserregend sein kann. Besonders gefährlich ist es weiterhin, wenn das Grillfleisch zuvor in einer Öllake eingelegt wurde. Öl fängt schnell Feuer und verbrennt am Fleisch, was dazu führt, dass es in nur wenigen Augenblicken äußerlich verkohlt, innen jedoch noch roh ist. Außerdem sind derartige Stichflammen auch gefährlich für die, die am Grill stehen und das Essen zubereiten. Schnell kann die Flamme auf Haut oder Kleidung treffen, was häufig zu erheblichen Verbrennungen führt. Wer nichts dem Zufall überlassen will und hier auf Nummer sicher gehen möchte, der wartet also, bis die Kohle nur noch glüht, und stellt sich zudem einen Eimer Wasser neben den Grill.