Uraltes Wissen aus China nutzen

Uraltes Wissen aus China nutzenNicht alles was die Alten sich unter Medizin vorgestellt haben, war schlecht. Gerade jetzt im Moment arbeiten Wissenschaftler verstärkt daran, sich das uralte Wissen der Chinesen anzueignen. Vor zweitausend Jahren waren die Menschen in Asien in der Medizin bedeutend weiter als in Europa. Wenn heute von traditioneller chinesischer Medizin die Rede ist, geht es um eine Heilkunde, die schon weit mehr als 2000 Jahre alt ist und sich im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt hat. Wir reden zwar heute von chinesischer Medizin, aber das ursprüngliche Verbreitungsgebiet war viel größer. Die heute als traditionelle Chinesische Medizin bezeichnete Gesundheitslehre war im gesamten ostasiatischen Raum verbreitet.

Allerdings entwickelte sich dann in Ländern wie Vietnam, Japan oder Korea die Medizin in ganz andere Richtungen. Fast jeder hat schon einmal etwas von Akupunktur gehört. Die Akupunktur hat ihren Ursprung ebenfalls in der traditionellen chinesischen Medizin. Heute nehmen wir es als gegeben hin, dass es verschiedene Zusammenhänge im Körper gibt, die durch bestimmte Druckpunkte beeinflusst werden können. Immer häufiger wird Akupunktur auch von europäischen Ärzten angewendet. Eine ganz besondere Art der Akupunktur ist die Moxibustion. Schon seit mehr als 2000 Jahren verstärken die Chinesen die Wirkung der Akupunktur durch Erwärmung der speziellen Punkte. Ob die traditionelle chinesische Medizin wirklich wirksam ist, ist bis heute bei vielen Medizinern umstritten. Immer noch sind viele Ärzte der Meinung, dass diese Medizin keine wirkliche therapeutische Wirksamkeit besitzt. Obwohl viele Therapeuten uraltes Wissen aus China nutzen, halten Mediziner die nachgewiesenen Wirkungen für Placeboeffekte. Traditionelle chinesische Medizin orientiert sich noch heute an medizinischen Papieren, die schon mehrere Tausend Jahre alt sind. So beschreibt zum Beispiel das Shennong ben cao jing die noch heute in asiatischen Ländern praktizierte Pflanzenheilkunde. Diagnose- und Therapieverfahren werden im Huangdi Neijing beschrieben. Relativ neu ist das Shang Han Lun, in der die sogenannten Kältekrankheiten beschrieben sind. Diese Abhandlung gilt heute als eine der ältesten medizinischen Schriften.