In vielen Banken und Büros gehört dieses Accessoire nicht nur bei den Männern zur Grundausstattung. Auch viele Frauen tragen eine Krawatte, die im femininen Stil gehalten ist. Für besonders wichtige Geschäftsleute muss die Krawatte bei jedem Termin am Manne sein – egal, ob es sich dabei um ein klassisches Meeting mit den Mitarbeitern oder um ein Essen mit Geschäftskunden handelt. Das Design der Krawatte spielt in den Ländern der Welt auch eine unterschiedliche Rolle. Die Bedeutung variiert nach den Mustern der Krawatten. Gestreifte Krawatten stehen in Großbritannien beispielsweise für die Mitgliedschaft in einem Internetclub oder dem Militär.
Solche sogenannten „Fettnäpfchen“ gibt es auch in Deutschland und können durch eine angemessene Beratung vermieden werden. In vielen Geschäften für moderne und klassische Kleidung beraten Verkäufer bei dem Kauf von Krawatten und empfehlen in den meisten Fällen eine schlichte Ausführung ohne Muster oder Streifen. Solche Krawatten passen sich jedem Outfit an und können auch zu verschiedenen Farben kombiniert werden. Der Preis von Krawatten besitzt eine breite Fläche und variiert je nach Material und Herkunftsland.
In der Geschäftswelt gehört die Krawatte zum festen Repertoire. Diese vielseitigen Accessoires gehören für Geschäftsmänner zum Büroalltag dazu. Entscheidend ist neben dem Design jedoch vor allem die Form der Krawatten. Im Internet gibt es schmale Krawatten zu kaufen. Die schmale Form wird deshalb gerne bevorzugt, weil sie nicht aufdringlich wirkt und sich jeder Körperform schmeichelhaft anpasst. Dieser Dresscode wird zwar auch zu feierlichen Anlässen getragen, doch gehört eine Krawatte zur Geschäftswelt dazu. Sie vermittelt nicht nur einen Ausdruck von Seriosität, sondern wertet jedes Outfit auf.