Welche Matratze ist die richtige für Ihr Kind?

Welche Matratze ist die richtige für Ihr Kind?Wie Erwachsene brauchen auch Kinder optimale Unterlagen zum Schlafen, denn Haltungsschäden oder Rückenprobleme könnten sonst schon in früher Jugend die Folge sein. Vor allem in den ersten Lebensjahren verbringt der Nachwuchs viel Zeit auf der Matratze und hier lohnt sich Qualität garantiert. Die optimale Matratze für Ihr Kind sollte elastisch, aber auch stabil sein und auch längerer Beanspruchung standhalten können. Das Material spielt natürlich ebenfalls eine große Rolle, denn in Tests der Stiftung Warentest wurden in mehreren Kindermatratzen Schadstoffe gefunden. Die Hersteller versprechen meist viel und nicht alle Argumente sind falsch, doch vor allem zu weiche Unterlagen können dem zarten Rücken von Babys und Kleinkindern schaden und sollen daher nicht gekauft werden.

Gesund und natürlich schlafen

Kindermatratzen mit Schadstoffen wollen Eltern natürlich unbedingt vermeiden. Kinder reagieren häufig intensiver auf Schadstoffe als Erwachsene und dann wird der junge Organismus stark belastet. Natürliche Materialien sollten daher immer den Vorzug erhalten und die Kindermatratze bei alltnatura.de erfüllt hier die höchsten Ansprüche. Latexierte Kokosfasern sorgen dafür, dass der Kern fest und trotzdem elastisch ist und die Wirbelsäule des Kindes einen optimalen orthopädischen Liegekomfort erhält. Für einige Eltern mag diese Unterlage ein wenig zu hart erscheinen, doch ein zu weiches Nest kann die Wirbelsäule schädigen, weil die Muskulatur noch nicht optimal ausgebildet ist und sie die Wirbel nicht ausreichend schützen kann. Zu tiefes Einsinken in die Matratze ist daher vor allem bei Kindern ungesund.

Abwaschbare Bezüge

Abwaschbare Bezüge gehören zur optimalen Kinderbett-Matratze einfach dazu, denn bei den Kleinen kann schon mal etwas danebengehen. Verschiedene Auflagevarianten für Sommer und Winter sind ebenfalls sinnvoll, damit der Nachwuchs nicht unnötig schwitzt oder im Winter das Gefühl hat zu frieren und beim Material sollten Eltern ebenfalls auf Schadstofffreiheit achten. Ein Waschgang vor dem Erstbezug sollte bei Auflage und Bezügen selbstverständlich sein, denn so waschen sich eventuelle Rückstände aus der Herstellung noch aus, bevor das Kind damit in Berührung kommen kann.